0 Daumen
898 Aufrufe

Es seien A = (ai j), B = (bi j) ∈ R n×n zwei quadratische Matrizen, so soll bewiesen werden, dass AB vollen Rang hat, wenn schon A und B vollen Rang hat.

Avatar von

Das Produkt zweier invertierbarer Matrizen ist wieder invertierbar.

stimmt hast recht.
muss ich dann einfach schreiben:
Dadurch, dass alle Spalten bzw. Zeilenvektoren linear unabhängig sind und beide Matrizen quadratisch sind, finden wir reguläre Matrizen vor, sodass es von A und B Inversen gibt und  ein A^{-1} und ein B^{-1} existiert.Nun gilt A^{-1}*B^{-1}=(AB)^{-1} sodass auch AB eine reguläre Matrix sein muss und dadurch auch einen vollen Rang hat.

1 Antwort

0 Daumen

fast, allerdings ist \((AB)^{-1} = B^{-1} \cdot A^{-1} \). Die Reihenfolge spielt eine wichtige Rolle. Du kannst natürlich auch über die Determinanten argumentieren, wenn du weißt, dass

$$ \det(AB) = \det(A) \cdot \det(B) $$

gilt.

Gruß

Avatar von 23 k
an Determinanten habe ich auch schon gedacht, aber das Thema kommt erst noch, deswegen denke ich, dass man es eher in diese Richtung machen muss.

Ok gut :).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community