0 Daumen
555 Aufrufe

Aus einer Kugel mit Durchmesser 1 cm werden viele Kugeln mit dem Durchmesser 1nm erstellt. Vergleiche die Gesamtoberfläche der vielen kleinen Kugeln mit der Oberfläche der großen Kugel.

Ich verstehe einfach nicht, woher man weiß, wie viele Kugeln mit d=1nm man aus einer Kugel mit d=1cm erstellen kann. Ich habe da wohl ein Brett vor dem Kopf. Wenn die Anzahl vorgeben wäre, dann wäre es logisch. Aber so? Es soll angeblich rauskommen, dass die Gesamtoberfläche der vielen kleinen Kugeln 430 cm2 beträgt.

Avatar von

430 cm2 ist um einen Faktor zwischen 106 und 107 zu wenig. Bist du sicher dass es sich um Zentimeter und Nanometer handelt?

Ja, auf jeden Fall cm und Nanometer.

Wie lautet denn der Rechenweg dazu? Gerne kann ich ja das korrigierte Ergebnis dann abliefern ;-)

Ich sehe gerade, das Ergebnis soll sein. 430 m2 nicht cm2. Dann passt also vom Faktor her, richtig?

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Kugel mit d=1cm hat Volumen V = 4/3*pi*0,5^3  cm^3

Kugel mit d=1nm hat  Volumen V = 4/3*pi*0,5^3  nm^3  = 4/3*pi*0,5^3  10-21cm^3

Also gibt es 1021 kleine Kugeln, denn beim Aufteilen in kleine Kugeln bleibt ja

wohl das Gesamtvolumen gleich.

Oberfläche große Kugel  O = 4*pi*0,5^2 cm^2 = pi cm^2 .

Oberfläche kleine Kugel  O = pi nm^2 = pi * 10-14 cm^2

1021 kleine Kugeln also 1021 * pi * 10-14 cm^2= 10^7 * pi cm^2

Also ist die Oberfläche 10^7 mal so groß wie bei der großen Kugel.

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community