0 Daumen
1,9k Aufrufe

Ein Tennisball hat einen Durchmesser von 6,5 cm; er passt genau in eine würfelförmige Schachtel.

Wie  groß sind die Oberflächen von Würfel und Tennisball?

Avatar von
Probier mal ob du vielleicht zunächst selber einen Ansatz auf Grundlage der eben vorgemachten Aufgaben findest.

Oberfläche der erde und Oberfläche des Mondes. Zumindest kannst du so leicht die Oberfläche des Balls bestimmen. Dann solltest du dir noch überlegen welche Maße der Würfel hat und wie man die Oberfläche eines Würfels ermittelt.

1 Antwort

0 Daumen

 

Oberfläche einer Kugel (des Tennisballs):

A = 4 * π * r2

Durchmesser 6,5cm = Radius 3,25cm

A = 4 * π * (3,25cm)2 ≈ 132,73cm2

 

Oberfläche eines Würfels (der Schachtel):

A = 6 * a2

a = 6,5cm

A = 6 * (6,5cm)2 = 253,5cm2

 

Besten Gruß

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community