0 Daumen
858 Aufrufe

ich brauche eure Hilfe

Und zwar schreibe ich am Dienstag meine letzte Mathe Klausur vor den Zeugnissen und Mathe ist echt nicht mein Fach. Ich brauche eure Hilfe bei einigen Aufgaben.

Hier zusehen sind Vor & Rückseite des Zettels, den wir zur Vorbereitung für Dienstag bekommen haben, jedoch habe ich keine Ahnung, wie ich diese lösen soll.

 

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

 

(Bearbeitet von Unknown: Habe gerade mal Deine ursprünglichen Bilder gelöscht. Ich denke da ist einiges an privaten Details dabei und nun ohnehin viel besser zu lesen (siehe Kommentar))

Avatar von
Die Bilder sind sehr schlecht zu lesen, besonders das 2.

Stell doch einfach den Scann von dem Zettel ein.

Bild 1

 

 

Hoffe das ist jetzt besser :)

 

 

 

Mathe2

Ja, viel besser.

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

erste seite:

a) V= π*r²*h       h= 2,2        r=d/2=12,875

     V1=1145,689mm³

      V2=V1 *(18,2/2)²*π*2,2=573,348mm³

     in Prozenten p= (V2/V1 ) *100=50,044%

b) Der Abstand beträgt

    U=(2π*12,875 )/250=0,323mm

d)   Dichte      d= 8,5 /V1   =0,007419 g/mm³

Regentonne:

a)V= 0,4² *1,2 *π=0,603m³ = 603 l

   V*80%=482,55 l

b) 450/(4² dm*π)=8,952dm = 0,8952m =89,52cm  ist die gesuchte Hähe

c) Oberfläche ohne Deckel

    r²*h+2πr*h=3,2m²

   oder mit Deckel     3,39999m²

Man kommt mit 10m² Plastik aus.

2. Blatt leider nicht zu entziffern.

 

Avatar von 40 k
Danke dafür! :)

 

Ich schreib dir den 2. Zettel einfach mal ab.

 

Ich hoffe du kannst die Abbildung auf Bild 2 wenigstens erkennen, die Maße schreib ich jetzt.

 

Breite : 2m ( <-------> )

Höhe des Zylinders : 4,5m

Höhe des gesamten Körpers : 6Meter

 

a) Der zylinderförmige Teil des Tanks soll von außen einen neuen Anstrich erhalten.

Berechne, wieviel Liter Farbe man braucht, wenn 1 Liter für 8m² ausreicht.

 

b) Berechne durch Überschlag des Gesamtvolumen des Tanks und kreuze an. ( 5m³ - 15m³- 35m³ - 45m³ )

Beschreibe wie du vorgegangen bist.

c) Der spitze Teil des Tanks wird bis zu seiner halben Höhe mit Wasser gefüllt.

Berechne, wieviele Kubikmeter Wasser der Tank enthält.

d) Der leere Tank wird gleichmäßig mit Wasser gefüllt.

Gib an, welcher der folgenden Graphen zeigt wie sich die Höhe des Wasserspiegels mit der Zeit ändert. Begründe deine Entscheidung.

Begründe für die anderen Graphen, warum sie nicht die Änderung beschreiben. ( Ich hoffe du/ihr erkenns/t die Graphen. )

 

Ich hoffe jemand kann mir hierbei noch helfen! :)
0 Daumen

Aufgabe 5

a) Was gesucht ist, ist der Mantel eines Zylinders. Die Formel lautet M = 2*π*r*h

r ist der Radius, hier 1 Meter(? immer noch schlecht zu lesen)

h ist die Höhe, hier 4,5 Meter

=> M = 28,3m2

"für 8m2 wird 1 Liter benötigt" 28,3m2/(8m2/1L) => 3,54 Liter

 

b) Wichtig, gefragt ist nach dem "Überschlag", also keine genaue Berechnung.

"Das Volumen eines Zylinders ist etwa 3/4 des umschließenden Quaders" also VQuader = a*b*c => 2*2*4,5 = 18m2 => mit 3/4 multiplizieren => 13,5m2

"Das Volumen eines Kegels ist etwa 1/4 des umschließenden Quaders" => VQuader = a*b*c => 2*2*1,5 = 6m2 => davon 1/4 => 1,5m2

Beides Addieren, ergibt 15m2

 

c) Es ist also nur Wasser im Kegel. Gesucht ist dessen Volumen. VKegel = (π/3) *r2 *h

Da der Kegel nur bis zur halben Höhe gefüllt ist, ist h = 1,5m/2 = 0,75m

Die Breite an der Stelle ist auch die halbe Breite, r=0,5m

V = 0,1963m3

 

d)

Wenn der Kegel einmal gefüllt ist steigt die Höhe des Wasserspiegels direkt propotional mit dem Wasserzufluss. => Graphen A und E können es also nicht sein.

Beim Kegel wird am oberen Ende mehr Wasser benötigt für eine bestimmte Höhendifferenz. Am underen Ende Weniger => Der Graph ist am Anfang Steile, am Ende dann Flacher.

=> das passt nur auf Graph B.

 

Avatar von
Vielen Vielen Dank euch beiden.

Ich würde gerne beide eure Antworten als beste Antwort bewerten, aber ich glaube das ist leider nicht möglich :(

Akelei war schneller. Also ruhig Seine/Ihre Antwort als Beste bewerten.

 

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community