0 Daumen
456 Aufrufe

meine Frage lautet :   ist -1+3i < 0  

fall ja ...warum ?

falls nein ...warum ? 


könnte mir das jemand erklären :-)

EDIT(Lu): Fragestellung gemäss Kommentaren in Überschrift eingefügt.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

wenn du den Betrag meinst

=√(-1)^2 +3^2)

=√10 > 0 also ist nicht kleiner 0

Avatar von 121 k 🚀

ich weiß nicht ob der betrag gemeint ist, ich schreib mal eben alles hin was auf meinem zettel steht.

Gegeben seien die Komplexen Zahlen z1=2i  und z2=-1+i 

gilt folgende Aussage :  Re(z1+z2) < 0 

das is ja dann doch ein bisschen anders , immer bitte die ganze Aufgabe hinschreiben

:-)

z1=2i  und z2=-1+i 

z1+z2= 3i-1

Re(z1+z2) = -1

-1<0 . ja , das stimmt.

gilt folgende Aussage :  Re(z1+z2) < 0  -<ja

ok alles klar :-)

also wenn ich das richtig verstehe rechne ich das dann ganz normal aus , dann kommt  3i-1 raus. Und da der reale teil -1 ist , weiß ich das es kleiner 0 ist .  würde da jetzt zb 3i+8 rauskommen. Wäre es größer 0 nämlich 8

ist das so korekt ???


falls ja bedanke ich mich schon mal für dich Hilfe

so ist es, ja

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community