0 Daumen
4,5k Aufrufe

Ich habe eine Stunde lang geschlafen und verzweifle nun an dieser Aufgabe kann irgendwer eine Lösung posten ?

Aufgabe Skaterbahn

Die exakt nach Nordosten laufenden geraden Teilstücke g und h der Skaterbahn sollen wurch eine Kurve so verbunden werden, dass harmonische versatz- und knickfreie Übergänge entstehen.

a) Verwenden Sie zur Modellierung eine Polynomfunktion dritten Grades.

b) Zeigen Sie, dass die Funktion aus a) einen Krümmungsruck erzeugt.

c) Verwenden Sie zur Vermeidung des Krümmungsrucks eine Funktion fünften Grades.

blob.png


 

Avatar von

Hast du die Suche schon benutzt? https://www.mathelounge.de/suche?q=skater

Die Gerade h hat übrigens die Steigung 1.

Daher muss f zu Beginn links unten die Steigung 1 haben. Also f ' (-5) = 1.

Zudem f(-5) = - 2.

Aus Symmetriegründen f(5) = 2 und f'(5) = 1.

habe die Aufgabe nicht gefunden , danke für den Ansatz

Bitte. Übrigens. Aus Symmetriegründen muss es eine ungerade Funktion sein und du beginnst mit

f ( x) = ax^3 + bx

Dann hast du schon genug Bedingungen für a)

Ich weiß es klingt faul aber ich komme einfach nicht weiter noch irgendwelche tips ?

Meinst du jetzt bei a) oder bei b)?

bei a) und b) wie gesagt ich habe in der stunde geschlafen und ein mathe ass bin ich auch nicht gerade :/

eig hatte ich sogar gehofft die komplete lösung zu bekommen naja man wird ja wohl träumen können ^^

1 Antwort

0 Daumen

Aufgabe a) ausführlicher:

Daher muss f zu Beginn links unten die Steigung 1 haben. Also f ' (-5) = 1.

Zudem f(-5) = - 2.

f(x) = ax^3 + bx

2 = 125a + 5b           (I)      , wegen f(5) = 2

f ' (x) = 3ax^2 + b

1 = 3a*25 + b         (II)        , wegen f '(5) = 1

(I) und (II) sind 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten.

Die löst du nun nach a und b auf.

2 = 125a + 5b 

1 =75a + b

a = 3/250, b=1/10

y = 3/250 x^3 + 1/10 x

https://www.wolframalpha.com/input/?i=+3%2F250+x%5E3+%2B+1%2F10+x+

Sieht gut aus: Die Ableitung an der Stelle x=5 ist tatsächlich 1.

b) y '' = (9 x)/125

f ''(5) = 45/125 ≠ 0

Die Krümmung von f ist an  der Stelle x=5 nicht 0.

Die Krümmung der anschliessenden Geraden aber schon. Daher der "Ruck" in den Übergansstellen x=-5 und x=5.

c) Ansatz: f(x) = ax^5 + bx^3 + cx

Gleiche Bedingungen wie oben: Die Gerade h hat übrigens die Steigung 1.

Daher muss f zu Beginn links unten die Steigung 1 haben. Also f ' (-5) = 1.

Zudem f(-5) = - 2.

Aus Symmetriegründen f(5) = 2 und f'(5) = 1.

Zusätzlich forderst du f '' ( 5) =  0, damit der Übergang ruckfrei wird.



Avatar von 162 k 🚀

danke für die antwort aufjedenfall habe ich jez etwas verstanden :)


cheers und schönen Sonntagabend noch

Bitte. Und ebenfalls noch schönen Abend!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community