0 Daumen
1,4k Aufrufe

Berechnen Sie.

sin(4x)+5=6


ich verstehe diese Aufgabe einfach total nicht. Könnte sie mir jemand bitte erklären? Herauskommen sollte L={pi/8; 5/8pi}

Avatar von

"   L={pi/8; 5/8pi}  " 

sind aber nur die Lösungen im Bereich von 0 bis pi. 

2 Antworten

0 Daumen

sin(4x)+5=6

sin(4x)=1

x=pi/8+k*pi/2 mit k Element der ganzen Zahlen, du hast kein Intervall angegeben

Avatar von 2,3 k

Aber woher hab ich den diese 2pi , die man dann durch 4 nimmt?

ist die Periode der Sinusfunktion,

Die errechneten Lösungen Lösungen wiederholen sich - wenn das Intervall größer ist - wenn man ein Vielfaches von 2π addiert (oder subtrahiert, wenn k negativ ist).

0 Daumen

sin(4x) + 5 = 6 | -5

sin(4x) = 1 | sin-1 anwenden

4x = π/2 + k • 2π  [k∈ℤ]   | : 4

x = π/8 + k • π/2    [k∈ℤ] 

mit k=1 erhält man die zweite Lösung x = 5/8 • π  im Intervall [ 0 ; 2π ]

( in ℝ gibt es unendlich viele Lösungen mit den unendlich vielen k-Werten)

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Was ist k denn? Und wie gebe ich die rechnung mit sin^-1 in den Taschenrechner ein?:)

k ist eine beliebige ganze Zahl.

Beim TR meist <shift> <sin>  oder  <2nd> <sin>  oder <sin-1>   oder <inv> <sin>

(oder in der Bedienungsanleitung lesen).

Also ich gebe jetzt in den Taschenrechner ein: sin^-1 ( ) <--- was kommt aber in diese Klammer rein?

Auf der linken Seite hebt sich sin einfach auf.

Du musst den Taschenrechner auf  RAD  (nicht DEG) einstellen.

Dann wendest du sin-1 rechts auf den Wert 1 an.

Dann erhältst du entweder π/2 oder  1,57079.... , was dasselbe ist (3,14.../ 2).

Im Gradmaß DEG ergibt sich 90°, das ist auch das gleiche.

Ahh danke dir:) und woher hab ich jetzt das k*2pi?

Mein Intervall ist aber {0; pi} , woher weiß ich dass ich aber 2pi eintragen soll?

So etwas steht in der Aufgabe (bei dir leider nicht :-))

Aber die beiden errechneten Lösungen liegen auch in deinem Intervall.

Ja das stimmt :D muss ich also statt der 2pi, nur pi schreiben? Wenn ich das aber mache, kommt was komplett anderes aus..

Die Rechnung bleibt!

Das Intervall ist nur der Bereich, in dem die Lösungen liegen sollen!

Also IMMER 2pi? Egal bei welcher Aufgabe?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community