0 Daumen
710 Aufrufe

Ich habe ein Problem und zwar:

Es ist ein Dreieck gegeben mit den Punkten A(5/0) B(2/-3) und C(0/3). Ich soll nun die Gleichungen der Höhengraden und deren Schnittpunkt angeben. Meine bisherige Vorgehensweise war diese hier:Bild Mathematik Allerdings bekomme ich die falschen Schnittpunkt koordinaten heraus. Ich vermute mal es liegt daran das ich die normal Vektoren falsch bilde. Ich hoffe jemand kann mal drüberschauen und mir meinen fehler sagen.


MfG

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

du darfst bei den Normalenvektoren nach der Vertauschung der Koordinaten nur ein Vorzeichen ändern:

\( \begin{pmatrix} a \\ b \end{pmatrix}\) ⊥ \( \begin{pmatrix} b \\ -a \end{pmatrix}\) da Skalarprodukt = 0

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

und wie müsste ich es genau in meiner Aufgabe ändern? blicke da grade überhaupt nicht durch.


Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community