+1 Daumen
2k Aufrufe

1. Aufgabe: Näherungsformeln

Berechnen Sie Näherungsformeln für \( x<<1 \) in fùhrender Ordnung von:

a) \( \sin x \)

b) \( \cos x \)


2. Aufgabe: Näherungsformeln (leicht)

Berechnen Sie Näherungsformeln fùr \( x<<1 \) in führender Ordnung von:

a) tan x

b) ln (1+x)

Unter „führender“ Ordnung versteht man den ersten nicht-verschwindenden Term (außer der 0-ten Ordnung) in einer Taylorentwicklung.


Ich weiß nicht, wie ich die Aufgaben lösen kann (also den Ansatz finde ich nicht). Kann mir das jemand erklären bzw. an einem der Beispiele demonstrieren?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Gib einfach das erste Taylorpolynom an, in dem eine Potenz \(x^k\) mit \(k\ge1\) drin vorkommt.

Avatar von
Heisst das, es wäre im Fall von sin(x) --> ((cos(x)*(x-x0))/1! ?
Nein, das ist ja gar kein Polynom. Ein x0 soll auch nicht mehr vorkommen, nur Konstanten und eine Potenz von x.

Dann habe ich das nicht verstanden :/


Könntest du eventuell die Form angeben?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community