0 Daumen
2,3k Aufrufe

Runden von ganzen Zahlen

Rückwärts

von Rundungsergebnis auf Betragsspanne zurückrechnen

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Im vollen Glas sind mindestens 4350 und höchstens 4449 Erbsen. Jetzt halbieren.

Wären es etwas weniger als 4350 dann müsste auf 4300 abgerundet werden.

Wären es etwas mehr als 4449, dann müsste auf 4500 aufgerundet werden.

Falsch wäre, zuerst auf 2200 zu halbieren und dann auf mindestens 2150 und höchstens 2249 zu schließen. Schließlich wurde das volle Glas gerundet, und nicht das halbe.

Avatar von 105 k 🚀
Hallo Oswald,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Frage lautet jedoch, wie viele Erbsen sich im halben Glas befinden ... Dabei ist mir nicht klar, ob ich die gerundete Zahl (4400) durch 2 teilen und aus 2200 zurückrechnen darf oder ob ich zunächst die 4400 zurückrechnen und dann die Rahmebeträge teilen muss.


ein Gast

Das hab ich mir schon gedacht und deshalb meine Antwort noch ein mal überarbeitet :-)

Ich weiß, die Frage ist schon länger her, aber vor genau diesem Aufgabenrätsel stehen wir jetzt.

"Im vollen Glas sind mindestens 4350 und höchstens 4449 Erbsen. Jetzt halbieren"

... aber wie halbiert man 4449?

Im halbvollen Gefäß sind doch dann mindestens 2175 und höchstens 2224 Erbsen. Man kann 4449 nicht halbieren, also muss man doch 4448 nehmen.

Der Mathelehrer meinte aber, dass es höchstens 2225 Erbsen sind im halbvollen Gefäß (dann wären es aber doch im vollen Glas 4450 und würde auf 4500 gerundet werden?).

Grüße

Yvonne

P.S.: Peiinlich, wenn man schon in der 5. Klasse nicht mehr helfen kann...

> aber wie halbiert man 4449

Entweder mit Rest: 4449 : 2 = 2224 Rest 1. Die eine Erbse, die als Rest übrig bleibt, passt nicht mehr ganz in das halbe Glas. Also passen höchstens 2224 Erbsen in ein halbes Glas.

Oder mit Kommazahlen: 4449 : 2 = 2224,5. Die Anzahl der Erbsen ist eine ganze Zahl. Da die Anzahl der Erbsen nicht größer als 2224,5 sein kann, muss hier trotz der 5 hinter dem Komma abgerundet werden. Also passen höchstens 2224 Erbsen in ein halbes Glas.

> Der Mathelehrer meinte aber, dass es höchstens 2225 Erbsen sind im halbvollen Gefäß (dann wären es aber doch im vollen Glas 4450 und würde auf 4500 gerundet werden?).

Ich weiß nicht, warum der Mathelehrer das so meint. Deine Argumentation ist meiner Meinung nach korrekt.

Hallo Oswald,

es freut mich, das zu lesen! Vielleicht werde ich den Lehrer beim nächsten Elternabend doch mal darauf ansprechen. Es bereitet mir Kopfzerbrechen. Mit Komma haben die noch nicht gerechnet, also würde die Antwort vielleicht 2224 Rest 1 heißen. So käme man auf 2225.

Trotzdem ist es nicht logisch für mich (und meinen Mann).

Könnte ein Lehrer ja auch mal erklären, aber das scheint nicht so üblich zu sein auf dem Gymnasium....

Danke, Yvonne

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community