0 Daumen
1,6k Aufrufe

Eine Vermögensanlagegesellschaft bietet dem Anleger an, mit Einzahlungen in jeweils beliebiger Höhe Anteile an drei Portfeuilles zu erwerben, die ausschließlich aus den drei Standardwerten A, B und C zusammengesetzt sind. Die Tabelle zeigt die wertmäßigen Anteile der Papiere A, B und C an dem jeweiligen Portfeuille.

P1 P2 P3
A 0.4 0.14 0.32
B 0.19 0.26 0.29
C 0.41 0.6 0.39

Also bspw. sind 40 Prozent der Wertpapiere in P1 aus A.

 Ein Anleger möchte 25718 GE in A, 19451 GE in B und 37631 GE in C anlegen. Wieviel muss er in Portfeuille P3 investieren, um dieses Ziel zu verwirklichen (Hinweis: er investiert in P2 21700 GE)? 

Avatar von

Bild Mathematik Ich habe auch so eine Aufgabe und habe keinen Ansatz zum rechnen. Könnte mir jemand behilflich sein??

Hast du einen Lösungsansatz gefunden?

EDIT: Habe die "Antwort" zu einem Kommentar gemacht, da es ja eigentlich eine Frage war.

https://www.mathelounge.de/493655/wie-viel-muss-der-anleger-in-portefeuilles-investieren schon gesehen? 

1 Antwort

0 Daumen

Das sieht bei mir wie folgt aus:

blob.png

Avatar von 477 k 🚀

Könntest du eventuell noch einmal erklären, wie die beiden unteren (weißen) Tabellen zustande kommen? :)

Man berechnet zum einen die Inverse von M. Ich habe das mit dem Determinantenverfahren in Google Tabellen gemacht. Üblich ist aber eher eine Berechnung über das Gauss-Verfahren.

Der Vektor war direkt in der Aufgabe in Werten vorgegeben.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community