0 Daumen
2,6k Aufrufe

Sachaufgabe in Gleichung setzen

Der Umfang eines Rechteckes beträgt 80cm. Verlängert man die eine Seite um 8 cm und verkürzt die andere um 5 cm so verringert sich der Flächeninhalt um 45 Qcm.

wie lang sind die Seiten des ursprünglichen Rechteckes?

Avatar von

Schau schon mal an, wie die bei den "ähnlichen Fragen" die Gleichungen aufgestellt haben.

Bsp. https://www.mathelounge.de/65523/umfang-eines-rechtecks-betragt-lange-einer-seite-5cm-grosser

mein Problem ist das einmal der Umfang angegeben wird und dann der Flächeninhalt um 45 qcm reduziert wird, wenn ich die Seiten verändere... mir fehlt da der Ansatz

Was hast du denn für x und y gewählt?

das ist ja mein Problem... ich habe den Umfang von 80 cm - und dann verlängere ich und verküre die seiten mit 8 und 5 und dann verringert sich der Flächeninhalt....

ich habe einmal 2a+2b und das ist 80 und dann soll ich eine um 8 cm verlängern und die andere um 5 cm verkürzen und dann ist der flächeninhalt um 45 geringer... ich steh auf dem schlauch

das ist ja mein Problem... ich habe den Umfang von 80 cm - und dann verlängere ich und verküre die seiten mit 8 und 5 und dann verringert sich der Flächeninhalt....

ich habe einmal 2a+2b und das ist 80 und dann soll ich eine um 8 cm verlängern und die andere um 5 cm verkürzen und dann ist der flächeninhalt um 45 geringer... ich steh auf dem schlauch

Gesucht sind die Rechteckseiten zu Beginn. und

Aha. Du hast diese Rechteckseiten zu Beginn a und b genannt (nicht x und y).

Umfang: 2a + 2b = 80 ==> a + b = 40 . Das ist nun deine erste Gleichung.

nicht böse sein, aber könntest du mir das mal für beginner aufschreiben? a+b= 40 hatte ich auch - aber wie soll ich die andere ins Verhältnis setzen... ich hab nen black out...

Lade mal die Frage neu. Die Antwort steht doch schon da.

1 Antwort

0 Daumen

Der Umfang eines Rechteckes beträgt 80cm. Verlängert man die eine Seite um 8 cm und verkürzt die andere um 5 cm so verringert sich der Flächeninhalt um 45 Qcm.

wie lang sind die Seiten des ursprünglichen Rechteckes?

Gesucht sind die Rechteckseiten zu Beginn. und

Aha. Du hast diese Rechteckseiten zu Beginn a und b genannt (nicht x und y).

Umfang: 2a + 2b = 80 ==> a + b = 40 (I).  Das ist nun deine erste Gleichung.

Flächeninhalt zu Beginn ist ab.

Flächeninhalt nachher ist (a+8)(b-5)

Vergleich ergibt.

ab - 45 = (a+8)(b-5)         (II)

Das ist die 2. Gleichung. Diese kannst du erheblich vereinfachen (Klammern auflösen) und dann mit der andern verrechnen.

ab - 45 = ab + 8b - 5a - 40.

5a - 8b =  5            (II)'

5a + 5b = 40*5 = 200 (I)'

-------------------------------(I)' - (II)'

13 b = 195 

b = 195/13 = 15

wegen (I) ==> a = 25 

Seiten des ursprünglichen Rechtecks: a= 25cm und b = 15 cm. 

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community