0 Daumen
348 Aufrufe

Bild Mathematik


Hat jemand eine Idee zu folgender Knobelaufgabe?
Ich habe es zwar versucht, bin allerdings daran gescheitert..


:)

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Es muss heißen, wer das letzte zieht hat verloren. Denn wenn 32 übrig sind würde wohl keiner freiwillig beide nehmen um zu verlieren.

Ich muss also nur dafür sorgen das mein Gegner das letzte bekommt. Weiterhin kann ich es so einrichten, dass ich zusammen mit dem Gegner immer 5 Hölzer wegnehme.

D.h. ich kann meinem Gegner auch 6 oder 11 Hölzer hinterlassen.

Wenn also 15 Hölzer auf dem Tisch liegen und ich anfange würde ich 4 Hölzer nehmen und meinem Gegner 11 hinterlassen.

Wenn mein Gegner beginnt würde ich hoffen, dass er das Prinzip nicht durchschaut und mir irgendwann die Möglichkeit lässt ihm 1, 6 oder 11 Hölzer zu hinterlassen.

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

Lege mal 3 5er Päckchen aus...
Du fängst an?

Avatar von 21 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
Gefragt 12 Mai 2016 von Gast
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community