0 Daumen
412 Aufrufe
Ich löse gerade ein paar Bruchgleichungen, bei dieser je doch, komme ich nicht weiter. 32 ist doch der gemeinsamer Nenner und ich muss alles damit multiplizieren? Ich komme aber nicht auf die Normalform, um die PQ Formel anwenden zu können.Es muss rauskommen: L= (- 1/8 ; -5/8)
Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

wenn du die Klammer ausmultiplizierst (Minusklammer beachten!) und alle Glieder zusammenfasst und nach links bringst, ergibt sich:

x2 + 3/4 • x + 5/64  =  0

pq-Formel:

x1,2 = -3/8 ± √(9/64 - 5/64)

→  x = - 5/8  oder  x = - 1/8

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀
0 Daumen
Avatar von 121 k 🚀
Vielen Dank, aber ich verstehe nicht ganz, wie man auf die 9/64 unter der Wurzel kommt

hier ein Link dazu , da steht die allg. pq. Formel:

https://www.matheretter.de/wiki/quadratischegleichung#pq

Du mußt die 3/8 quadrieren.

Dann also, 3/4 durch 2 und dann quadrieren... als Ergebnis bekomme ich dann 9/64. Dankeschön, habe es verstanden :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community