0 Daumen
1,3k Aufrufe



folgende Aufgabe ist gegeben:
Bild Mathematik

Vorschläge zu:
Bild Mathematik
Sind die Ergebnisse richtig?

Beste Grüße,

Asterix

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Warum ist a nicht 1/4 ? Du vergleichst doch nur die ersten Nuklid jeder Kette miteinander

b) hast du hingegen richtig. (1/4)^8

c) Würde ich auch so machen.

d) Warum nicht ? Wenn die Wahrscheinlichkeit weit unter 1% ist ist es denke ich schon signifikant, wenn die ersten 8 übereinstimmen.

e) n * p = 20 * 1/4 = 5 Übereinstimmungen

Avatar von 479 k 🚀



vielen Dank für Deine Unterstützung! Ich hatte bei (a) vermutet, dass es eine feste Reihenfolge gibt (A,T,C und G). Nun weiß ich, dass die ersten Nukleotide miteinander verglichen werden (ohne feste Reihenfolge). Also ist die Wahrscheinlichkeit bei (a) bei 25%. Für Deinen nachvollziehbaren Rechenweg habe ich Dir einen Punkt sowie einen Stern verliehen.

Beste Grüße,

Asterix

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community