0 Daumen
1,3k Aufrufe

Habe zwar Lösungen etc für so eine Rechnung, aber verstehe nicht was da genau "überprüft" wird. Wie kann ich das am leichtesten Verstehen? Ich weiß zB jetzt nicht wie ich genau vorgehen muss..

Avatar von

Vielleicht gibt es du die Frage einmal an.
Sonst stochere ich im Nebel.

1 Antwort

0 Daumen

wenn du zwei Ereignisse A und B auf Unvereinbarkeit überprüfen willst, musst du prüfen, ob  A∩B = ∅  gilt.

[ Edit: Vorher stand hier fälschlicherweise P(A∩B) = 0 (vgl. Kommentare)]

Dann können die beiden Ereignisse nicht gleichzeitig eintreten, sind also "unvereinbar".

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀
Warum sollte das so allgemein gelten?

Weil "Unvereinbarkeit" von Ereignissen so definiert ist.

Edit: Sorry, du hast recht muss natürlich A∩B = ∅ heißen

Ok, dann zeige mir mal die Quelle dazu.

Du hast recht, habe gepennt, muss natürlich A∩B = ∅ heißen. Danke für den Hinweis!

Habe die Aufgabe korrigiert.

Ok, aber das entspricht nicht deiner Definition.

In der Quelle steht sinngemäß:

Zwei Ereignisse A und B sind genau
dann unvereinbar, wenn A ∩ B = { } gilt.

Dies klingt ein wenig anders.

Habe die momentane "gedankliche Verwirrung" bereits eingeräumt und korrigiert! Danke für den Hinweis.

Gut, ich dachte schon, ich hätte das irgendwie falsch in Erinnerung... :-)

@Mods: Die Kommentare können gelöscht werden.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community