0 Daumen
494 Aufrufe

Hoffe mir kann jemand helfen :)

Ich soll diese Reihe auf Konvergenz untersuchen:

$$ \sum _{ n=1 }^{ \infty  }{ \frac { (-e)^{ n-1 } }{ \pi ^{ n+1 } }  } $$


Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

da \(e < \pi \) konvergiert die Reihe und du kannst mittels der Formel für geometrische Reihen den Grenzwert berechnen.

Gruß

Avatar von 23 k
Welche Formel meinst du? Es gibt ja verschiedene Kriterien, aber ich weiß nicht welches ich anwenden soll :/

Formel siehe hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Geometrische_Reihe

Wie man eine geometrische Reihe berechnet müsst ihr schon behandelt haben.

Konvergenz mittels Kriterium -> Majoranten, QK, WK funktionieren hier alle, wie gesagt es lässt sich auf eine geometrische Reihe zurückführen.

Ich verstehe nicht wie ich die Formel anzuwenden habe, da bei mir ein Bruch vorliegt :/

....

$$ \sum_{n=1}^{\infty} \frac{(-e)^{n-1}}{\pi^{n+1}} = \sum_{n=0}^{\infty} \frac{(-e)^{n}}{\pi^{n+2}} = \sum_{n=0}^{\infty} \frac{1}{\pi^2} \cdot \left( - \frac{e}{\pi} \right)^n $$

ahhhh, ich danke dir :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community