0 Daumen
1,2k Aufrufe
Bild Mathematik

Ich brauche Hilfe bei diesen Aufgaben. Ich weiß zwar, dass ich mit dem Majoranten- und Minorantenkriterium vorgehen soll, habe aber keine wirkliche Ahnung wie ich das machen soll.
Für einen Lösungsweg oder einfach nur Hilfe zur Lösung der Aufgabe wäre ich sehr dankbar!
Avatar von

Ich suche weitere Hilfe bei folgendes Aufgaben und Bitte daher um die Mühe und HIlfe für alle Lösungen:

Welche der folgenden Reihen konvergieren?

$$ (Jede Summe sollte so aussehen -> \sum _{ n=1 }^{\infty } $$

1.) ∑(3n über n)-1

2.) ∑ nk / (nm + mk)    mit k, m ∈ ℕ (Fallunterscheidung)

3.) ∑ nn / ((-√n)3n)

4.) ∑ (n√2-1)

(Ich hoffe das es einigermaßen erkennbar ist, bei mir wird wie im Tutorial leider kein Formeditior angezeigt)

Hinweis: Sie dürfen benutzen, dass lim (1 + x/n)n = ex für jede reelle Zahl x gilt.

leider nur Teilaufgabe a) beantwortet

Fallunterscheidung bei b) zum Beispiel:

1. \( k+2 \leq m \)

2. \( k+1 =m \)

3. \( m \leq k \).

Lieg ich das richtig, dass c) und d) divergieren?

c) konvergiert (Leibniz)

d) divergiert ja.

Sicher, dass c) konvergiert? Hab das mal bei Wolfram Alpha eingegeben, die sagen, dass es divergiert

Ich hab genug vertrauen zu Wolfram Alpha, dass ich mir sogar sicher bin, dass du es falsch eingegeben hast.

1 Antwort

+1 Daumen

zu a)  $$ \begin{pmatrix} 3n\\n\end{pmatrix} = \prod_{k=0}^{n-1}{\frac { 3n-k }{ n-k }}$$
also der Kehrwert
$$= \prod_{k=0}^{n-1}{\frac { n-k }{ 3n-k }}$$
und die Faktoren in diesem Produkt sind allesamt ≤ 1/3 denn

(3n-k)/(n-k) ≤ 1/3

⇔ 9n-3k ≤ n-k

⇔ 8n ≤ 2k

⇔ 4n ≤ k

ist für k=0 bis n-1 sicherlich erfüllt.

Also ist das ganze Produkt kleiner als (1/3)^n 

Und damit ist die geometrsche Reihe mit q=1/3 eine

konvergente Majorante, also deine Reihe auch konvergent.

Avatar von 288 k 🚀

Hat wer eine Lösung für alle Teilaufgaben?

Die Aufgaben interessieren mich ebenfalls, hat wer einen Rat wie man die Lösen kann?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community