+1 Daumen
829 Aufrufe

Gegeben sei die Matrix

A =( 4    -10    10 -10    41    -33 10    -33    65 ).


Bestimmen Sie L=( ℓij )1≤i,j≤3 in der Choleskyzerlegung A=L L⊤ . Welchen Wert hat das Element ℓ31 ?

 

Bild Mathematik

Avatar von

Kannst du deine Aufgaben etwas bildlicher beschreiben?

Was genau ist eine Choleskyzerlegung ? Habt ihr schon einmal eine berechnet? Warum hast du hier Schwierigkeiten? 

Via

https://www.mathelounge.de/292730/welchen-wert-hat-das-element-ℓ33

kommst du zu Beispielen. 

EDIT: Bild der Aufgabe aus Kommentar in Fragetext kopiert. 

komme nie auf das richtige Ergebnis :(Bild Mathematik

Bild Mathematik

hier ein ähnliches Beispiel mit anderem A. verrechne mich leider immer wieder

Aha. L soll eine untere Dreiecksmatrix sein. Habe mal deine Frage mit dem Bild ergänzt.

Auf die Zahlen kommst du?

Oder sind die Ungleichungen das Problem?

bereits bei den Ungleichungen komme ich nicht weiter :(

1 Antwort

0 Daumen

Ich habe dir mal das l31 (bei mir d) ausgerechnet.

Bild Mathematik

und hoffe du kannst das erkennen. Der Editor hat keine bessere Auflösung akzeptiert.

d = l31 = 5.

Wenn du nun eine Ungleichung wie

l31 > 7 beurteilen musst, ist das falsch, weil

5 > 7 eine falsche Aussage ist.

Avatar von 7,6 k

super vielen dank :)

wieso + 0e? (am ende)

So multipliziert man Matrizen.

Zeile nr. 3 mit Spalte Nr.1 für  l31

Besser wäre sogar ... + 0e + 0f.

https://www.wolframalpha.com/input/?i=cholevsky+of+%28%284%2C-10%2C10%29%2C%28-10%2C41%2C-33%29%2C%2810%2C-33%2C65%29%29+%3F

macht dir übrigens eine obere Dreiecksmatrix als Choleskyzerlegung.

Du musst die für deine Lösungen nur noch an der Hauptdiagonalen der Matrix spiegeln.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community