0 Daumen
768 Aufrufe



folgende Aufgabe ist gegeben:
Bild Mathematik

Es gibt:
DNA-Tripletts: 64=43
Codons: 61
Stopcodon: 3 (TGA,TAG und TAA)

gegeben:
100 Basentripletts
4 Nukleotide gleicher Wahrscheinlichkeit (1/4=25%)

Vorschläge zu:
(a) 61·100/64-100≈4,69%
(b) 62·100/64≈96,9%
(c) 3


Ist das richtig?

Beste Grüße,

Asterix

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Asterix,

vorweg: Ich hab keinen Plan, was den biologischen Hintergrund betrifft. Ich mache folgende Annahmen:

Bei diesen Basentripletts spielt die Reihenfolge der Nukleotide eine Rolle. Dein a) ist richtig.

Mathematischer Hintergrund der Aufgaben b) und c) dementsprechend: Bernoulli-Versuch und Binomial-Verteilung.

b) Da jedes Nukleotid dieselbe Wahrscheinlichkeit besitzt, besitzt nach der obigen Annahme jedes Basistriplett die gleiche Wahrscheinlichkeit, also \( \frac{1}{64} \). Nach a) ist die Wahrscheinlichkeit eines Stopcodons also

$$ p = \frac{3}{64} $$

Die Anzahl von Stopcodons \(X\) in einer zufälligen Auswahl von \(n\) Basistripletts ist somit binomialverteilt mit der Wahrscheinlichkeit \(p\). In dieser Aufgabe ist \(n=100\).

b) \(P(X=1) = \binom{100}{1} \cdot p \cdot (1-p)^{99} \approx 4,04 \% \).

c) Hier ist nach dem Erwartungswert \(E(X) = n\cdot p\) gefragt.

Gruß

Avatar von 23 k

Hallo Yakyu,

vielen Dank für Deine Unterstützung! Ich habe Dir für Deine Mühe einen Punkt sowie einen Stern verliehen. Also ist bei Aufgabe (c) der Erwartungswert E(X)=100·3/64≈4,6875⇒≈5 Stopcodons

Beste Grüße,

Asterix

Hey gerne, wobei ich persönlich nicht so stark runden würde sondern den genau Wert nehmen würde.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community