+1 Daumen
557 Aufrufe

Ich habe hier eine Aufgabe wo ich nicht klar komme....es geht um diese komplexe Zahl

Z=2e2j

Wie kann ich diese komplexe Zahl in die Normalform umwandeln? In die Kartesische?

Ich komme bei e2j durcheinander. Denn da ist jetzt kein π....ich weiß jetzt nicht wie ich umwandeln soll.

Ich habe zwar einen Ansatz gehabt, aber womöglich ist es falsch. Gerechnet habe ich


2x (cos (2) + j* sin(2)= -0,8322 +1,8185 j    ( TR in Rad)


ist das so richtig? Und eine Frage hätte ich noch, woher weiß ich wie viel π es sind? Wie rechnet man das aus?

Ich habe manchmal Aufgaben wo das Ergebnis bsp 13/5π  sein soll...aber mein TR ein Ergebnis von 8,168 mir zeigt....und mein Lehrer sagt dann ich solle es mit π aufschreiben und nicht den Wert ganz


Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

z = x +• i  =   ( r • cos(φ) + i • r • sin(φ) )  = r • ei • φ   [ φ im Bogenmaß ]

Z =2 e2•i   →  r = 2 und  φ = 2 ]

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Also ist es doch richtig oder??


Und wie mache ich das mit dem π??

0 Daumen

$$  \frac{13} 5 \pi = 8,168141 $$
$$   \frac{8,168141}{\pi}=  \frac{13} 5$$

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community