0 Daumen
1,7k Aufrufe

Wie quadriert man diese brüche:

3 1/4

1 1/2

4 1/3

Danke für tipps und tricks :)

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Tipp:

Mache richtige Brüche aus deinen gemischten Zahlen.

Alternative:

Binomische Formel benutzen bei der Schreibweise mit +:

( 3 + 1/4)^2 =  9 + 3*2*1/4 + 1/16 = 9 + 3/2 + 1/16 = 10 + 1/2 + 1/16 = 10 + 9/16 = 10   9/16

(1 + 1/2)^2 =...

(4 + 1/3)^2 = ....

Danach bei beiden Rechenwegen die Resultate in gemischte Zahlen umwandeln.

Es lohnt sich mal beide Verfahren durchzurechnen, damit du rausfindest, warum, wann, welcher Weg einfacher ist.

Avatar von 162 k 🚀

Ich verstehe es nicht so tut mir sehr leid .. wir haben eine kurzprobe uber binomen und wir haben komplett nur 4min zeit gibt es vielleicht einen einfacheren weg ich darf mir au gar nichts aufschreiben..

was sind denn 3 1/4 ? 3+1/4.

3 kannst du auch als 3/1 schreiben also hast du 3/1+1/4 bring das auf den gemeinsamen nenner 4 und du erhältst 13/4.

quadrieren heißt mit sich selbst multiplizieren. 13/4 * 13/4 wenn du weisst wie man mit brüchen rechnet ist das doch kein problem. das ganze ergibt dann 169/16 was dann dein ergebnis ist. versuch doch mal genauso vorzugehen bei den anderen aufgaben

0 Daumen
3 1/4 = 13/4

(13/4)^2 = 13/4 * 13/4 = 10,625

versuch den rest mal alleine
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
Gefragt 20 Nov 2015 von Gast
3 Antworten
Gefragt 13 Sep 2018 von Gast
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community