0 Daumen
1,2k Aufrufe

Eine Tenniswurfmaschiene ist so eingestellt, dass der Verlauf des fliegenden Balls mit der Funktion :

y=0,04x^2+0,6x+0,5

Angegeben werden kann.

A) wie weit fliegt der Ball ?

B) wie hoch fliegt der Ball höchstens?


Ich habe zwei Ergebnisse die jedoch meines Erachtens unrealistisch sind.

Avatar von

Die Funktion passt nicht zur Aufgabe. Steht vor dem x^2 vielleicht ein Minus?

Ja genau das habe ich vergessenAber meine Ergebnis für die Höhe sind 68,75m

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Müsste die Parabel nicht nach unten geöffnet sein damit die Aufgabe einen Sinn ergibt ?


Ansonsten meines Wissens nach einfach deinen Lehrer drauf ansprechen und sagen das die Aufgabe keinen Sinn ergibt und einfach dann richtig stellen und so lösen:

A)

f(x) die Pq-Formel anwenden 0,6= p // 0,5=q

Hier die Schreibweise der PQ Formel

http://www.free-education-resources.com/www.mathematik.net//quadratische-gleichungen/q07s10p1.gifB)

1. Ableitung von f(x) bilden

2. f´(x) null setzen

3. x-Wert (Ergebnis) in die Ursprungsfunktion f(x) einsetzen

4. 1. Ergebnis ist der x Wert 2. Ergebnis der Y-Wert und dann hast du den Hochpunkt (Aufgabe b)

Avatar von

Meine Rede....

Es gehört ein Minus vor die 0,04x^2

sorry hab deine Antwort nicht gelesen koffi


Bild Mathematik

Hier siehst du wie der graph aussieht wenn er richtig ist...

dort kannst du dein Ergebnis mit vergleichen ich werde es dir nicht vorrechnen sonst hast du ja keine Eigenleistung erbracht :-)

Kein Ding. Man sieht, dass meine Lösungen stimmen.

ja das stimmt aber so muss er es nur noch abschreiben es sei denn er nutzt deine Lösung zur "Kontrolle"

Ja das Risiko gibt es immer. Aber der Fragesteller hat ja gesagt er hätte unplausible Ergebnisse, deswegen dachte ich, er bräuchte vielleicht eher die musterlösung, weil seine eigene Rechnung zu nichts geführt hat.

ja das ist auch wieder richtig...

Manchmal hilft nur die vorgekaute Lösung um es zu verstehen

Ja das stimmt. Aber grundsätzlich stimme ich dir zu. Ich bin auch ein großer Freund der "Eigenleistung". In der Regel versuche ich immer erstmal Tipps zu geben und das eigene Denken anzuregen.

Ich habe zur Ausrechnung des Scheitelpunkts einfach in die scheitelpunktform umgewandelt, habe jedoch ein anderes Ergebnis raus, daher wollte ich wissen wie ich auf das richtige Ergebnis komme sprich Mit welcher Formel oder welchem Weg.

Ich würde nicht nur abschreiben habe mehrere Aufgaben des selben Musters brauche nur ein Beispiel.

+1 Daumen

-0,04x2+0,6x+0,5

Der Ball trifft auf wenn der y Wert Null ist

-0,04x^2+0,6x+0,5=0  | /-0,04

x^2-15x-12,5=0   | PQ Formel

x12=7,5±√(56,25+12,5)

x1 = 7,5 - 8,29 = -0,79

x2 = 7,5 + 8,29 = 15,79

Der Scheitelpunkt ist der höchste Punkt zwischen den beiden Nullstellen, der x Wert an der Stelle ist:

-0,79 + (0,79+15,79)72 = 7,5

Jetzt brauchen wir also den y Wert an der Stelle 7,5

f(7,5) = -0,04 (7,5)^2 + 0,6*7,5+0,5 = 2,75m

Avatar von 26 k
Wie kommt man auf die funktionsgleichung:-0,79+(0,79+15,79)72=7,5 ?

Ich glaube ich habe es verstandenVielen Dank für deine bzw.eure Hilfe:)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community