0 Daumen
995 Aufrufe

Einfache Aufgabe brauche dort hilfe

Bei der 0,09 kommt ein - davor ! KANN mir jemand die Nr b erklären habe die Nullstellen ausgerechnet was soll ich dann machen ist wichtig schreibe morgen eine Arbeit danke sehrBild Mathematik

Avatar von

Hübsche Krallen!


Skizze schon gemacht ?

Nööö, oder ...

Die Funktionsgleichung für die Flugkurve ist seltsam.

An welchem Punkt soll der Ball beim Abschuss liegen?  Der niedrigste Punkt hat bei x = 0 die Höhe (y-Wert) 5.

Wolfgang: DerMathefrager hat dazugeschrieben, dass ein Minus vor 0.09 gehört. 

Okay, nehme alles zurück, aber solche Fragestellungen nerven!

Ich habe Verständnis, wenn jemand mit dem Formeleditor nicht klar kommt und dann die Schreibweise kommentiert. Aber ein solches Foto kann man wirklich neu einstellen, wenn man eine Fehler feststellt!

1 Antwort

0 Daumen

f(x) = - 0.09·x^2 + 5

f(x) = 0 --> x = -7.453559925 ∨ x = 7.453559925

f(x) = 2 --> x = -5.773502691 ∨ x = 5.773502691

Er könnte bei x-Koordinate 5.77 stehen.

Der Ball ist bis dahin 5.77 - (-7.45) = 13.22 m geflogen

Ich gehe hierbei mal davon aus das der Ball erst geköpft wird wenn er schon den höchsten Punkt der Bahn erreicht hatte also schon wieder eine Abwärtsbewegung hat.

Avatar von 479 k 🚀
Zurückgezogen :-)  Habe den Hinweis auf das Minuszeichen mit Hilfe von Lu gefunden!

Muss man nicht 7,45-5,77 machen ?

Hier noch die Skizze.
Die Berechnungsweise für den Punkt des Kopfballs
dürfte daraus ersichtlich werden.

~plot~ -0.09 * x^2 + 5  ; x = 5.77 ; 2 ; [[ -8 | 8 | 0 | 5 ]] ~plot~

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community