0 Daumen
275 Aufrufe

3 mal Kopf 5 Euro
2 mal Kopf 4 Euro
1 mal Kopf 2 Euro
sonst 0 Euro
Spiel 1
3 mal Kopf 7 Euro
2 mal Kopf 7 Euro
1 mal Kopf 3 Euro
sonst 0 Euro
Spiel 2


Ich komm bei dem zweiten Spiel nicht weiter..hier ist mal die aufgabe: Es gibt 2 Spiele mit Unterschiedlichen Auszahlungen.

Bei der a soll ich die durchschnittliche Gewinnerwartung angeben und für das erste Spiel hab ich da -0,125€.

Nur bei der 2 weiß ich nicht mehr weiter

xi P(x=xi)
-3 ????
0 3/8
4 1/8
4 1/8
kann mir bitte jemand erklären, warum da, wo die Fragezeichen jetzt sind, 1/8 hin müssen? Ich weiß, dass ich mit den 1/8 für E(x) dann auf einen positiven Wert komme, was ja auch richtig ist, aber 3+1+1+1 sind nicht 8 und ich hab gedacht, dass die Wahrscheinlichkeiten wie bei dem anderen wieder 8 ergeben müssen, also wie kommt man auf die Idee mit der 1/8? 3/8 stimmt ja aber auch nicht, da komme ich auf den selben wert wie beim ersten spiel und die werte müssen unterschiedlich sein, weil ich auch noch sagen muss, welches Spiel ich wählen würde.Das mit den 1/8 hab ich übrigens gegoogled, da steht bloß eben keine erklärung
Avatar von
Gut, dass Du kein Wort über die Voraussetzungen und Spielregeln verloren hast - das erspart den Helfern mögliche Lösungsvorschläge.

1 Antwort

0 Daumen

Wie groß sind denn die Einsätze? Also die Erwartung der Auszahlung wäre

5·1/8 + 4·3/8 + 2·3/8 + 0·1/8 = 2.875

7·1/8 + 7·3/8 + 3·3/8 + 0·1/8 = 4.625

Wenn du davon den Einsatz abziehst hast du den erwarteten Gewinn pro Spiel.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community