0 Daumen
453 Aufrufe

wie untersuche ich die Folge: $$ { a }_{ n }=\sqrt [ n ]{ { x }^{ n }+{ y }^{ n } }  $$ auf Konvergenz für x,y>0 und x,y Elemente der rellen Zahlen?


Für Wurzeln kenne ich aus der Vorlesung nur Kombinationen durch Multiplikation, ich weiß aber leider nicht wie ich an diesen Term rangehen soll um den Grenzwert zu bestimmen.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen :-)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

für \( 0 \leq  y \leq x \) ist

$$ \sqrt[n]{x^n} \leq a_n \leq \sqrt[n]{2x^n} $$

Gruß

Avatar von 23 k

nach dem Sandwichkriterium/Einchachtelkriterium konvergiert die Folge also gegen den größeren von beiden Werten (x,y)?

Habe den Beweis schon aufgeschrieben, will es nur noch einmal abchecken.

Genau also gegen \(\max\{x,y\} \) :).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community