0 Daumen
1,4k Aufrufe

Welche der folgenden Abbildungen sind lineare Abbildungen zwischen
Vektorräumen? (Definitions- und Wertebereich seien mit den üblichen
Rechenoperationen versehen.) Begründe deine Antwort.

a) f: ℝ →ℝ, f(x)=2x

b) f: ℝ →ℝ, f(x)=2

c)f: ℝ →ℝ, f(x)=0

d)f: [0,1] →ℝ, f(x)= 2x

Ich habe Probleme, die Linearität zu prüfen, kann mir jemand Tipps geben und meine fehlerhafte Rechnung aus a) verbessern. Ich werde schnellstmöglich die Ergebnisse, der anderen Aufgaben nachreichen.

Ich muss a-d auf Homogenität f(a*x)=a*f(x) und Additivität: f(x+y)=f(x)+f(y) prüfen.

a) f(a*x)=2(a*x)=a*(2x) = a*f(x)

f(x+y)=2(x+y)=2x+2y= f(x)+f(y)

b)f(a*x)=???

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

b) f(ax) = 2 und das ist nicht a * 2 = a * f(x)

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

b)f(a*x)=???

Kommt nicht gut. 

Hier hast du schon ein Gegenbeispiel: 

2 = f(2) = f(2* 1) = 2 * f(1) = 2*2 = 4 ? Das ist Quatsch.

Avatar von 162 k 🚀

f: ℝ →ℝ, f(x)=0

c) f(a*x)=0=a*f(x)=a*0= 0

f(x+y)=0=0+0=f(x)+f(y)

Hier bin ich mir sicher, dass es linear ist, trotzdem fällt mir der Beweis schwer

d) f: [0,1] →ℝ, f(x)= 2x

Ist der Beweis nicht genauso, wie bei a) oder liege ich daneben? Ist a) überhaupt richtig?

c) Deine Rechnung scheint mir Beweis genug.

d) ist linear wie die a) hätte ich auch gedacht.

Unterschied allenfalls

f( 5* 0.5) = 5* f(0.5) = 5

Aber f(2.5) ist gar nicht definiert.

Was darf denn a überhaupt sein?

oder f(0.75 + 0.75) = f(1.5) wäre ja gar nicht definiert.

Aber f(0.75) + f(0.75) = 1.5 + 1.5 = 3

Danke, du hast mir sehr geholfen. Ich wünsche dir einen guten Start in die kommende Woche :)

d) ist nicht linear.

Lineare Abbildungen sind per Definition Abbildungen zwischen zwei Vektorräumen über demselben Körper (steht sogar in der Aufgabe). \([0,1]\) ist aber kein \(\mathbb R\)-Vektorraum.

Wenn man als Definitionsmenge keinen Vektorraum hat, machen doch die zu prüfenden Eigenschaften einer linearen Abbildung überhaupt keinen Sinn: Z.B. müsste für alle \(a\in\mathbb R\) und \(x\in[0,1]\) gelten, dass \(f(a\cdot x)=a\cdot f(x)\). Was ist denn z.B. bei \(a=5\) und \(x=1\)? Da hätte man auf der linken Seite dieser Gleichung \(f(5)\) stehen, was überhaupt nicht definiert ist.

Merke: Zu einer Abbildung gehören immer Definitions- und Wertemenge; diese sind entscheidend für die Eigenschaften der Abbildung. (!!!)

NIck: Danke für die Berichtigung.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community