+1 Daumen
490 Aufrufe

Vier geradlinige Stanzmesser (gemeinsamer Schnittpunkt, je zwei benachbarte schließen einen Winkel von 45° ein) werden irgendwie auf eine kreisrunde Pizza gedrückt, dabei entstehen acht sektorähnliche Flächenstücke, von denen man sich jeder zweite grau eingefärbt denkt. Nun gilt: Die Flächensumme der grauen Teile ist genau so groß wie jene der weißen.
Erkläre folgendes: Man spiegelt den Punkt P (Schnittpunkt der Klingen) mitsamt den vier Schnitten der Reihe nach an den Winkelsymmetralen und an den beiden Achsen des koordinatensystems, so dass die Bildpunkte von P ein Achteck bildet. Nun kann man das Äußere und das Innere des Acktecks getrennt voneinander betrachteten und die jeweilige flächengleichehit der gefärbten und ungefärbten Stücke fast unmittelbar sehen. 

Avatar von

Hast du die beschriebene Konstruktion ausgeführt?

Ja habe ich aber ich weiß trotzdem nicht weiter

Dann stelle und eventuell mal deine Skizze zur Verfügung. Eventuell ist sie Verkehrt. Mit Geogebra kann man das eigentlich recht gut sehen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community