0 Daumen
1,1k Aufrufe



a) Gegeben sei für a ∈ ℝ die Matrix

1       1  0

4       2  2

a+1  3  6


i) Für welche a ist A invertierbar?


Ich bin jetzt etwas durcheinander. Ich dachte mir. det A ≠ 0. Also habe ich die Determinante mit Sarrus berechnet. Am Ende kürzt sich das a jedoch heraus und es kommt -18 raus. Habe ich mich verrechnet oder wie interpretiere ich nun das Ergebnis?

Bzw. war das schon alles? Ist die Matrix damit invertierbar?


Für eure Hilfe wäre ich echt dankbar. Hab mich schon durch's Forum geklickt aber leider noch nichts dazu gefunden wenn am Ende der Parameter nicht mehr da ist.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

du hast dich verrechnet:

det(A) = 2 • (a - 8) ≠ 0 für  a≠8

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

AH! Bin bei Sarrus eine Spalte verrutscht und habe (a+1)*(2)*(1) statt (a+1)*(2)*(0) gerechnet...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community