0 Daumen
787 Aufrufe
Vielleicht passt die Frage nicht ganz in dieses Forum aber ich hab da eine kleine Frage.

Ich habe Kostenrechnung als Fach und bin da an einer Aussage hängen geblieben.

Es geht um darum, ob es sich lohnt eher ein Produkt selbst herzustellen oder von einem externen (Fremdvergabe) herstellen zu lassen

Dabei stellt sich die Frage, ob die Fixkosten vernachlässigt werden können, wenn ich berechne, wie hoch die Herstellkosten sind.


Als Lösung wird genannt, dass die Fixkosten vernachlässigt werden können, da die Anlagen (welche ja die Fixkosten verursachen) nicht ausgelastet sind - sprich die Kapazität des Unternehmens nicht komplett ausgelastet ist



Ich bin aber der Meinung, dass die Fixkosten trotzdem beachtet werden sollten - diese fallen ja trotzdem an egal ob die Anlage ausgelastet ist oder nicht



Was denkt ihr?


Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Bei Fremdvergabe entstehen doch keine Fixkosten.

Der "Fremde" erhält doch vermutlich nur Geld in der Form

Geld pro Stück, also sind das alles

variable Kosten , meine ich.

Avatar von 288 k 🚀

Wenn ich aber einen Vergleich anstelle, dann brauche ich Anlagen wie z.B. Maschinen etc.


Dann muss ich ja berücksichtigen, dass Fixkosten anfallen, wenn ich selber produzieren will

Aber für die Teile, die du zukaufst, brauchst du doch keine Produktionsmittel.

Die Teile sind ja fertig. Du brauchst allenfalls etwas für die Weiterverarbeitung.

Wenn das natürlich die gleichen Maschinen sind, wird es kompliziert.

ja bei Fremdvergabe brauche ich diese nicht zu berücksichtigen

aber wenn ich Eigenfertigung mache, so muss ich Fixkosten berücksichtigen - und hier steht: die Anlagen sind nicht komplett ausgelastet welche ich im Unternehmen habe -
aber die Fixkosten für diese Anlagen fallen trotzdem an -
wieso werden diese nicht bei der Berechnung (nach Vollkostenrechnung) nicht beachtet bei der Berechnung ? wurden diese bereits berücksichtigt?

Ich verstehe das so:  Wenn du auf den nicht ausgelasteten Maschinen produzierst,

werden dir die Fixkosten anteilig berechnet. Wenn du sie nicht benutzt werden sie denen

angerechnet, die auf der Maschine produzieren.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community