0 Daumen
809 Aufrufe

ich suche Hilfe bei folgenden Aufgaben:


Die Funktion f: ℝ→ℝ sei definiert durch

$$ f(x) = \begin{cases} x  - \lfloor x\rfloor, &\text{ falls } \lfloor x\rfloor\text{ gerade}  \\  \lfloor x \rfloor  - x  +  1, &\text{ falls } \lfloor x \rfloor \text{ ungerade}  \end{cases}$$

(Das ist Dollar-Zeichen klappt nicht ganz, daher versuche ich es verständlch aufzuschreiben)

f(x)= { x- |x|, falls |x| gerade,

{ |x| − x + 1, falls |x| ungerade.

(   { <- diese Klammer in sehr groß, sodass beides in einer Klammer steht. Ich hoffe es ist verständlch  )

1. ) Für welche Zahlen a existiert der Grenzwert lim x→a f(x)?

2. ) Welche der folgenden Grenzwerte existieren?

lim x→0 f(x−1)

lim x→0 f(x)f(x−1)


.

Avatar von

Ich hab es dir mal editiert ;). Sicher, dass die Funktion zwischen reellen Zahlen abbildet? Mit dem ganzen gerade oder ungerade macht das irgendwie alles nicht viel Sinn. (was ist mit den reellen Zahlen die weder gerade noch ungerade sind ;))

mir ist gerade aufgefallen, dass alles oberhalb von aufgabe 1.) das" x" -> so geklammert wird ⌊x⌋, macht das mehr Sinn? ^^

...ja macht es. Hätte ich mir aber auch selbst denken können. Wie auch immer, jetzt müsste es stimmen.

Ich hoffe, dass mir jetzt jemand helfen kann, da ich gerade einfach nur gegen die Wand laufe...

1 Antwort

0 Daumen

Schon eine Skizze gemacht? Das hilft schon mal ungemein für den Teil 1.). Damit solltest du erkennen, dass die kritischen Stellen, die zu untersuchen sind grade die ganzen Zahlen sind.

Avatar von 23 k

passt die Skizze?

Bild Mathematik

Sieht gut aus :).

also  ...-4,-2,0?,2,4... , aber wie schreibe ich mir das auf? :P

Nein, du musst alle ganzen Zahlen überprüfen.

Die Vorlesung dazu ist (hoffe ich) erst morgen, wie gehe ich da vor?

Du schaust ob an den besagten Stellen der links- und rechtsseitige Grenzwert übereinstimmt.

Vielen Dank, kannst du mir noch bei 2.) helfen?

Der erste Grenzwert existiert nicht.Hier geht man ähnlich vor bei der Sinusfunktion.

Der zweite Grenzwert ist 0, da die Funktion beschränkt ist.

Danke für alles, bin jetzt gut genug bewappnet

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community