0 Daumen
4,2k Aufrufe

Bitte mit einer ganzen rechnung

Ich bräuchte hier einmal eine genaue Rechnung wie ich diese aufgabe lösen kann.Ich schreibe morgen eine Klausur deswegen :) Bitte nur ohne H-Methode diese dürfen wir nicht verwenden

Der Graph gibt den Tankinhalt eines Mopes während einer Fahrt an.

a) Wie groß war vermutlich der momentane Kraftstofverbrauch (in l/km) nach 40 bzw. nach 100 km?

b) Gib den größten bzw. geringsten Kraftstoffverbrauch während der Fahrt an.

blob.png

Avatar von
Belichte das Bild richtig oder schreib die Aufgabe ab!

Würde dir den Helfen wenn ich dir eine Seite zu dem Thema schicke oder möchtest du den kompletten Rechenweg.

Text bitte als Text eingeben: https://www.mathelounge.de/schreibregeln

Heisst das das ich kein Link senden darf :)

Du sollst vermutlich die Tangente bei 40 und 100 km einzeichnen
und dann deren Steigung bestimmen. Δ y / Δ x.
Dies wäre dann der momentane Kraftstoffverbrauch.

Am größten wäre der Kraftstoffverbrauch bei 60 km ( steilster
Abfall ). Am geringsten bei 120 km ( flachster Punkt ).

Du hast morgen eine Prüfung und bist interessiert an einer Antwort, nicht die Antwortenden.

https://www.mathelounge.de/schreibregeln

Du musst die entscheidenden Tangenten einfach lang genug einzeichnen und dann ein geeignetes (grosses) Steigungsdreieck beschriften und die Steigung berechnen.

@Fabi könntest du mir vielleicht einmal ein bild schicken und sagen wie genau ich das mit der Tangente machen muss :)

Danke an alle die mir weiterhelfen :)

2 Antworten

0 Daumen

Bei x = 40 ist der Verbrauch etwa 1 l auf 30 km also ca. 3.333 l / 100km

Bei x = 100 ist der Verbrauch ca. 1 l auf 50 km also ca. 2 l / 100km

Den höchsten Verbrauch vermute ich bei x = 60 von ca. 7 l/ 100 km und den niedrigsten Verbrauch bei x = 100.

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

Hier einmal die Tangente  für den Punkt 40 km

Bild Mathematik

Die Punkte A und B können beliebig gewählt werden

A ( 0 | 4.5 )
B ( 100 | 1.7 )

m = Δ y / Δ x.
m = ( y1 - y2 ) / ( x1 - x2 )
m = ( 4.5 - 1.7 ) / ( 0 - 100 )
m = 2.8 / -100
m = - 0.028 l / km

Das minus zeigt eine abfallende Steigung an.
Umgangssprachlich wird vom Verbrauch gesprochen
0.028 l / km
oder noch üblicher
2.8 Liter auf 100 km

Avatar von 122 k 🚀

Aber die Steigung berechnet man doch mit y2-y1/x2-x1

Aber die Steigung berechnet man doch mit y2-y1/x2-x1

Erstens hast du die Klammerung vergessen

( y2-y1 ) / ( x2-x1 )

und zweitens kommt dasselbe heraus.
Bitte beide Varianten einmal berechnen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community