0 Daumen
659 Aufrufe

ich hab folgendes Problem: 

Die erste Umwandlung dieser Gleichung versteh ich ja noch aber was soll die zweite? Bzw. welche Potenz- Variable- Mathe- Dingsbungsregel was auch immer wird da genau angewendet? 


Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

bei der zweiten Umwandlung werden Zähler und Nenner durch n2 dividiert (also der Bruch durch n2 gekürzt)

Wegen  Konstante / n2 → 0  fallen in den Klammern für  n→∞  die Brüche weg und du erhältst das angegeben Ergebnis.

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Hi Wolfgang, erstmals danke für deine Antwort. Deine Erklärung hab ich nun verstanden (war ja eig ganz einfach) eine weitere Frage hätt ich noch. Und zwar: kann man bei der Berechnung eines Grenzwertes einfach Mal nach x (bzw. n) auflösen? Ich hab bis jetzt immer nur ganz grosse Zahlen für x (n) eingesetzt und dann wars meistens richtig. 

Hoffe du kannst mir weiterhelfen.

Lg 

Oft kannst du schon grosse Zahlen einsetzen und dann das Resultat nehmen. 

Das einzige Problem: Du hast dann eine Antwort ohne Begründung. Das wird in der Regel in einer Prüfung nicht mit Punkten belohnt. 

Wenn ihr mal gezeigt habt, dass nur die Koeffizienten des Summanden mit der höchsten Potenz von n relevant sind, kannst du direkt 

lim BRUCH = 2/4 = 1/2 schreiben.   Du solltest aber die Erklärung mit der Potenz dazuschreiben. 

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community