0 Daumen
4,1k Aufrufe

hi ich habe folgende gleichung die ich nach t umstellen soll aber ich komme absolut nicht weiter ...

s = 1/2 * a * t^2 + v0*t +s0

das sieht nach einer quadratischen gleichung aus also pq formel aber ich kriege es nicht hin. wäre sehr sehr dankbar wenn jemand eine umstellung mit zwischenschritten durchführt damit ichs auch verstehe.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

1/2·a·t^2 + v·t + s0 - s = 0

t^2 + 2/a·v·t + 2/a·(s0 - s) = 0

t = (-v ± √(v^2 - 2·a·(s0 - s))) / a

Avatar von 477 k 🚀
im 2. schritt hast du mit 2/a erweitert oder? also * 2/a

cb7122: Richtig. Man muss ja erst dafür sorgen, dass nichts mehr vor t^2 steht.

als Faktor steht vor dem t^2 ein 2/a. Ich teile durch diesen Bruch indem ich mit dem Kehrwert multipliziere. Also mal 2/a. Das hast du also richtig erkannt.

also ist 2/avt mein p, und 2/a(s0-s) mein q

bei p/2 wären das doch 2/avt : 2/1 also 2/2avt 2 kürzt sich raus also ist -p/2 dann -avt bei dir steht aber -v

das t gehört nicht zum p

Und ja -p2 ergibt zunächst -v/a

Ich habe nachher das a nach herausgezogen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community