0 Daumen
623 Aufrufe

mit der formel aus der physik komme ich auf die lösung und weiss, dass ich 0=1/4x+159/2 rechnen muss

jedoch ist für mich nich klar, wie ich sonst auf 159/2 kommen sollte, da man die aufgabe eigentlich anders lösen sollte

ich wäre sehr dankbar für eure hilfe :)Bild Mathematik

2 stunden mit geschwindigkeit 21km/h,1/2 stunde rast, mit 15km/h zurück

a)funktion s:t-->s(t)

b)wie lange dauert radtour

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Bei mir würde das etwa so aussehen

Bild Mathematik

Avatar von 479 k 🚀

gibt es denn echt einen lösungsweg, bei dem ich -1/4 verwende? ich habe nämlich das gefühl, mein lehrer legt wert darauf

Dein Lehrer legt sicher Wert darauf, dass Du die Einheiten richtig mit hinschreibst. Der_Mathecoach hat

$$s_3(x)=  -15\frac{\text{km}}{\text{h}} \cdot (x - 2,5 \text{h}) +  42 \text{km}=-15\frac{\text{km}}{\text{h}} \cdot x + 79,5 \text{km}$$

und das ist gleiche wie

$$s_3(x)=-\frac{1}{4}\frac{\text{km}}{\text{min}} \cdot x + \frac{159}{2} \text{km}$$

Das Minus kommt daher, dass der Radfahrer die Strecke wieder ZURÜCK fährt.

Bei y = 0 ist er wieder am Ausgangspunkt angekommen.

Eigentlich wird meist nur Wert darauf gelegt, wenn die Aufgabe aus der Physik kommt. Die Mathematiker lassen gerne alle Einheiten in den Formeln weg.

Meine Antwort und Rechnung ist soweit richtig und kann eigentlich auch nicht beanstandet werden.

Man braucht eigentlich nicht mit km/min rechnen. Das wäre sowohl in der Physik als auch in der Mathematik eher unüblich. Übliche Einheiten sind km/h oder in der Physik m/s.

Wenn der Lehrer das in km/min haben möchte, dann müsste er es angeben. Ansonsten kann man in einer ausgesuchten Einheit rechnen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community