0 Daumen
1,3k Aufrufe

kann mir jemand bitte einen Ansatz verraten, wie ich die folgende Differentialgleichung lösen kann?

Es soll für x≥1 das Anfangswertproblem y'= -(1+y^2) / xy , y(1)=2 gelöst werden. Weiß jemand, was eine geeignete Substitution wäre, um die Differentialgleichung umzuformen? Kann man sie in die Form f(y/x) bringen? Mir ist das bisher noch nicht gelungen. 

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Lösung durch Trennung der Variablen, du brauchst keine Substitution.

Bild Mathematik

Avatar von 121 k 🚀

das ist eine Bernoulli - DGL . Wenn Du die Aufgabe aber durch Substutution lösen sollst , geht das damit.

Habt ihr sowas behandelt?

Vielen Dank für die umfangreiche Lösung. Ich hatte mich so sehr auf Substitution fixiert, aber so geht das natürlich auch. Bernoulli-DGL hatten wir noch nicht.

es geht auch direkt mit Substitution ohne Bernoulli.

z=x*y

y=z/x

y'= z'/x -z/x^2

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community