0 Daumen
5,4k Aufrufe

Ich habe Schwerigkeiten diese Aufgabe zu lössen.  Ich weiss einfach icht was in der Aufgabe gemeint ist was ich machen soll


Marsmission

Während einer Marsmission soll ein Raupenfahrzeug auf dem Grund eines Kraters abgesetzt werden, dieser wird mit der Funktion f(x) = 1/800x^2 - 200 beschreiben.

1. Die Steigfäigkeit des Fahrzeugs beträgt 30°. Kann der Kraterrand erreicht werden?

2. Das Fahrzeu muss in einem Bereich des Kraters landen, in welhem der Steigungswinkel des Hanges maximal 5° beträgt. Wie groß ist der Durchmesser dieses bereichs?

Danke

Avatar von
Sollten dir die bisherigen Antworten nicht ausreichen
dann bitte melden.

2 Antworten

0 Daumen

f(x) = 1/800x2 - 200

f'(x) = x/400 = TAN(30°) --> x = 230.9 [Der Kraterrand kann so nicht erreicht werden.]

f'(x) = x/400 = TAN(5°) --> x = 34.99 [Absichtlich abgerundet]

2 * 34.99 = 69.98

Vermutlich in der Einheit Meter.

Avatar von 479 k 🚀

Wie kommst du 230,9?

wenn ich für tan 30 einsetzte erhalte ich 0,577 und das müsste die Steigung einer x-Stelle sein.

Die x - Stelle ist dann

f `( x ) = 0.577 = x / 400
0.577 * 400 = x
x = 230.94

Welchen Durchmesser hat der Krater ?

f ( x ) = 1/800 * x^2 - 200
Oberer Rand  f ( x ) = 0
1/800 * x^2 - 200 = 0
x = ± 400

Noch die Steigung bei x = 400
f ´( 400 ) = 400/ 400 = 1  entspricht 45 °

Bei x = 0 ist die Steigung 0
bei x = 230.94 sind 30 ° Steigung erreicht.
bei x = 400 ist die Steigung 45 °

0 Daumen

a)

die größte Steigung des Krates liegt am Rand vor, x=-400 bzw. x=400, berechne die Steigung am Rand des Kraters, über den Arkustangens bekommst du den Winkel

f ' (400)=1 der Winkel beträgt 450, das Fahrzeug erreicht den Rand nicht

b)

tan(50)=0,0874......

berechne die Stelle(n), an der die Funktion eine Steiguing von 0,0874...... hat

Avatar von 2,3 k

Hallo isomorph,

ein kleiner Tip : das Zeichen für ° ( Grad ) ist links neben der 1 - Taste .

mfg Georg

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community