0 Daumen
365 Aufrufe

Bild Mathematik Huhu wäre super wenn mir jemand helfen könnte habe schon alles aufgerechnet nur bei der i komme ich einfach nicht weiter. Als Volumen für das prima habe ich 162 raus .

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Dein Violumen von 162 kann ich bestätigen. Die letzte Aufgabe ist recht trivial. Hast du dir mal eine Skizze gemacht?

i) Es gibt genau zwei Geraden g1 und g2, auf denen weitere Punkte Eg1 bzw. Eg2 liegen, so dass die Dreiecke ABEg1 bzw. AEg2B jeweils Grundflächen von geraden Prismen mit der Seitenfläche ABCD sind, die das gleiche Volumen wie das Prisma ABEDCF haben. Ermitteln Sie für diese geraden g1 und g2 jeweils eine Gleichung.

g1: X = E + r·AB

g2: X = F + r·AB

Ersetze hier noch E, F und AB durch die entsprechenden Vektoren. Überlege anhand einer Skizze warum das eventuell so aussehen sollte.

Avatar von 479 k 🚀

Dankeschön hat mir sehr geholfen :) aber verstehe immer noch nicht ganz was das Volumen dann damit zutuen hat weil das ja steht das die gleich groß wären ...

Mache dir mal eine Zeichnung.

Wissenswert ist außerdem das das Volumen eines Prismas berechnet wird aus Grundfläche mal Körperhöhe.

Hat mal also eine gleiche Grundfläche braucht man auch die gleiche Höhe um das gleiche Volumen zu bekommen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community