0 Daumen
2,4k Aufrufe
Ist bei einer linearen Abbildung der Kern automatisch eine echte Teilmenge des Bildes der linearen Abbildung?
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

wenn du eine Abb hast von V nach W.

Dann ist der Kern eine Teilmenge von V und das

Bild eine Teilmenge von W.  Kann also so allg. nicht stimmen.

Avatar von 288 k 🚀

Ich habe im konkreten Fall einen Endomorphismus mit V -> V gegeben. Ist es dann der Fall?

Es ist doch bei Endom. immer so

V = direkte Summe aus Kern und Bild,

also haben Kern und Bild außer dem Nullvektor nichts gemeinsam.

Ich bin grad etwas überfordert...

Dass Kern ∩ Bild = {0} ist, habe ich bewiesen.

Nun lautet meine Aufgabe "Zeigen Sie, dass jedes u ∈ V eine eindeutige Darstellung u = v + w mit v ∈ Kern(Φ) und w ∈ Bild(Φ)". Dabei ist Φ ∶ V → V ein Endomorphismus mit Φ ∘ Φ = Φ.

Da habe ich mir überlegt, ob der Kern(Φ) = {0} ist. Das erscheint mir aber definitiv als falsch, da so die Aufgabe viel zu einfach wäre. Hättest du irgendeinen Tipp (keine Lösung) wie ich an diese Aufgabe rangehen muss?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community