0 Daumen
572 Aufrufe

(b) Es sei fn : [a, b] → R (n ∈ N) eine Folge monoton wachsender Funktionen mit
(i) fn(a) ≥ 0 (n ∈ N)
(ii) lim n→∞ fn(b) = 0
Zeigen Sie, dass (fn)n∞ = 1 gleichmäßig gegen 0 konvergiert auf [a, b].
 
Die Menge S := [a,b] ist kompakt, da S abgeschlossen und beschränkt ist, denn ∃max S = b und ∃min S = a. Ausserdem weiss ich noch, dass die jede Funtkion aus fn  monoton wachsend ist. Demnach für ein x1 x2 aus S gilt:
wenn x< x2 , dann fn(x1) ≤ fn(x2) für ein n ∈ ℕ. Damit (fn) gegen eine Grenzfunktion f gleichmässig konvergiert, muss (fn) auch punktweise konvergieren. ⇒ Nach Voraussetzung fn(b) → 0 ⇒ f(b) = 0? Aber das verstehe ich nicht, denn aus (i) ist  fn(a) ≥ 0 (n ∈ N). Gelte  fn(a) ≥  fn(b), dann wäre fn ∈ ℕ nicht monoton wachsend. Es gibt eine Ausnahme wenn fn(a) = fn(b) aber das Ganze verstehe ich dann nicht. Ich würde sehr dankbar sein, wenn jemand mir helfen kann.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Die Funktionen \(f_n\) sind monoton wachsend in \(x\) für festes \(n\).  Als Beispiel koenntest Du etwa \(f_n(x)=x^2/n\) auf \([0,1]\) nehmen.

Es gilt \(0\le f_n(x)\le f_n(b)\) für alle \(x\in[a,b]\). Da \(f_n(b)\) nicht von \(x\) abhaengt und \(f_n(b)\to0\) geht, wird \(f_n(x)\) gleichmaessig klein, wenn man nur \(n\) gross genug waehlt.

Avatar von

Vielen Dank für die Antwort. Best of luck to you! 

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community