0 Daumen
794 Aufrufe


warum ist die Abbildung surjektiv?

Aufgabe: f: Z-->N  U  (0) , f(x) = IxI

sie ist nicht injektiv weil  ein Funktionswert nicht höchstens ein Mal auf ein Urbild abgebildet wird, woran sieht man das 

(eine ganze zahl wird auf die nat. Zahl abgebildet, wobei N mit 0 vereinigt wird  und die Funktion gleich dem Betrag x entspricht )


ich hoffe jemand kann mir das erklären, irgendwie steck ich in einem loch drin.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

>sie ist nicht injektiv weil  ein Funktionswert nicht höchstens ein Mal auf ein Urbild abgebildet >wird, 

"nicht höchstens zu einem Urbild gehört"

>woran sieht man das? 

f(-3) = |-3| = 3 = |3| = f(3)

>warum ist die Abbildung surjektiv?

Zu jeder Zahl y ∈ ℕ∪{0}  gibt es mindestens ein x∈ℤ mit f(x) = |x| = y, (nämlich x = ±y)

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

ich danke dir vielmals ! :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community