0 Daumen
382 Aufrufe

ich hab die Aufgabe, "Gibt es zur folgenden Gleichung eine Lösung x∈ℝ?"

a)ln(x+e^x)=ln(x)+e

b)x^4+42x^3+20x^2+70x=5692

Ich bin mir jetzt nicht so ganz sicher was ich tun soll eindeutige Lösungen zu berechnen durch umstellen hat nicht geklappt. Kann es sein, dass ich das mit der Stetigkeit zeigen soll, dass es eine Lösung gibt ?

Danke schonmal fürs helfen ....
Avatar von

Kann es sein, dass ich das mit der Stetigkeit zeigen soll, dass es eine Lösung gibt ?

Ja, das klingt nach einer Spitzenidee. Bei a) kann man ja gar nicht durch Umformen nach x aufloesen und bei b) muesstest Du ansonsten die Formel für Gleichungen vierten Grades auspacken.

Hab's geschafft !

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community