0 Daumen
735 Aufrufe

Bild Mathematik

kann mir jemand bei (a) und (c) weiterhelfen. ist der Ansatz bei a <p,p>,<q,q>,<p,q>? (b) konnte ich mit dem gram schmidtverfahren lösen , nur bei (c) bin ich absolut ratlos?! würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann. Danke schon mal im Voraus!!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

zu a): Ein Skalarprodukt hat bestimmte Eigenschaften, die es erfüllen muss. Um zu zeigen, dass deine Abbildung kein Skalarprodukt ist, muss sie also mindestens eine dieser Eigenschaften nicht erfüllen. Welche das ist (sind) findest du bestimmt selbst heraus.

zu c): Da du eine ONB hast ist die Koordinatenabbildung bezüglich der Basis \(\mathcal{B} \):

$$K_{\mathcal{B}}(p) = \alpha_1 b_1 + \alpha_2 b_2 + \alpha_3 b_3 = \begin{pmatrix} \alpha_1 \\ \alpha_2 \\ \alpha_3 \end{pmatrix}$$

mit \( \alpha_i = \langle b_i, p \rangle_2\) für \( i \in \{1,2,3\} \).

Bei b) braucht man kein Gram-Schmidt. Orthogonalität und Normalität einfach mit dem Skalarprodukt nachrechnen.

Gruß

Avatar von 23 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community