0 Daumen
1,9k Aufrufe


Folgende Aufgabe:
Unter den 30 Jugendlichen einer Schulklasse sind 2 Blauäugige. Es werden fünf Jugendliche aus dieser Klasse zufällig ausgewählt. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass unter den ausgewählten Jugendlichen a) kein Blauäugiger ist b) genau ein Blauäugiger ist c) genau zwei Blauäugige sind?

Also n müsste demnach 5 sein und k 2 oder? Und p= 0,066

Leider komme ich nicht auf das richtige Ergebnis

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

für a) bekomme ich 0,7108. Was soll denn richtig sein?

Avatar von 288 k 🚀

Das ist richtig!

Also ist n=5, k=2 und p= 0,066?
Und P= 0?
Habe gerade mit dem Einsetzen Probleme

also ich habe es in meinen Rechner getippt

binomCdF(5 ,   0.0666  ,  0  ) 

also sozusagen:   5 mal ziehen mit einer "Gewinnwahrscheinlichkeit " von 0,066 und

mit 0 Treffern.

0 Daumen

Das ist m.M.n. keine Binomialverteilung. Es handelt sich ja um ziehen ohne zurücklegen. (Zwei mal den selben Schüler auszuwählen wäre ja sinnlos)

Du hast 30 Leute darunter 2 blauäugige. Und ziehst nun 5

a) Keiner ist blauäugig:

P(1)=(28/30)*(27/29)*(26/28)*(25/27)*(24/26)=(20/29)

etc.

Gruß

Avatar von 6,0 k

Da ist was dran, Ich glaube ich habe mich von deiner Fragestellung in die falsche Richtung leiten lassen.

Ich war zu Beginn auch etwas irritiert ^^

Ich vermute folgende Situation:

Thema Binomialverteilung - in Schulbüchern gibt es manchmal kleine Stolperfallen um daran zu erinnern auch über die Aufgaben nachzudenken und nicht nur stur in irgendwelche Formel einzusetzen. Wenn man nun mit der Materie etwas weniger vertraut ist, nimmt man an, es trotzdem einfach nur einsetzen zu müssen. ^^

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community