0 Daumen
482 Aufrufe

Wie kann ich die Funktionsgleichungs bestimmen?

b) A (-6/-8) B (-2/12) C (3/-8)

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen
Hoffentlich liest mich der Mathecoach. zum ersten Mal ist es jemandem gelungen, meine Schmuddeltricks auszuhebeln. Braavo !!! Obwohl - den selben Trick hatte ich schon als Ly cosianer der ersten Stunde für kubistische Polynome entwickelt. Ich meine: Wenn f ( A ) = f ( C ) , dann hast du die beiden Nullstellen A und C . Und der Leitkoeffizient k so wie die 3. Nullstelle x3 sind unbekannt.
   In ===> Ly cos arbeite ich bedeutend näher am Schüler; da behalte ich nämlich immer den Überblick, was die wissen und was nicht. Was mich von Anfang an freute: Die Scheitelpunktform ist da; und es wird auch allgemein verstanden, dass wenn f ( A ) = f ( C ) ,so liegt der Scheitel x0 natürlich symmetrisch in der Mitte zwischen A und C . Das erklären sich die ganzen Knaben schon untereinander ohne meine Hilfe.


           x0  =  (  -  3/2  )      (  1  )

       f  (  x  )  =  k  (  x  +  3/2  )  ²  +  y0      (  2  )


       Einsetzen von Punkt B


         
         1/4  k  +  y0  =  12    (  3a  )


     Einsetzen von C



        k  (  3  +  3/2  )  ²  +  y0  =  9  k  (  1  +  1/2  )  ²  +  y0  =  81/4  k  +  y0  =  (  -  8  )    (  3b  )


Subtraktionsverfahren ( 3b ) - ( 3a )



20  k  =  (  -  20  )  ===>  k  =  (  -  1  )    (  3c  )


Und aus ( 3a )


y0  =  49/4    (  3d  )


f  (  x  )  =  49/4  -  (  x  +  3/2  )  ²  =    (  4a  )

=  -  x  ²  -  3  x  +  10    (  4b  )


Probe mit demHornerschema im Kopf ( Ich muss doch sehr bitten. )

Avatar von
0 Daumen

Alle Punkt + 8

A'(-6|0) , B'(-2|20), C'(3|0)

f1(x) = a(x + 6)(x - 3)

f1(-2) = a(-2 + 6)(-2 - 3) = -20a = 20 --> a = -1

f1(x) = -(x + 6)(x - 3)

Jetzt alle Punkte wieder minus 8

f(x) = -(x + 6)(x - 3) - 8

Tadaaa !

Avatar von 479 k 🚀

Wie geht das mit dem Subrathkionsverfahren ?

ih1755: Man nennt das "Subtraktionsverfahren".

Wie das geht, siehst du z.B. hier: http://www.mathe-seite.de/mittelstufe/gleichungen/lineare-gleichungssysteme/subtraktionsverfahren/

Du solltest zum Schluss dasselbe rausbekommen wie oben in der Antwort.

0 Daumen

Du stellst eine allgemeine Funktionsgleichung auf: f(x)=ax²+bx+c

Setzt die Punkte ein:

f(-6)=-8

f(-2)=12

f(3)=-8

Daraus erhältst du das LGS:

a(-6)²+b(-6)+c=-8

a(-2)²+b(-2)+c=12

a(3)²+b(3)+c=-8

Dieses musst du lösen (z.B. mit dem Gauß-Verfahren) um die Koeffizienten a,b und c zu erhalten.

Gruß

Avatar von 6,0 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community