0 Daumen
257 Aufrufe
Ich bin schon seit einer geraumen Zeit am Lernen für unsere morgige Vergleichsklausur welche parallel bei allen 11ern in NRW geschrieben wird.

die Aufgabe da wäre: f(x)= (x-3)*(0,5x^2-3x+3)

Ich persönlich finde diese Gleichung richtig schwer, sodass ich überhaupt keine Ahnung habe, wie ich vorgehen muss. :/ Könntet ihr mir da behilflich sein?
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

f(x)= (x-3)*(0,5x2-3x+3)=0

 

Verwende hierbei den "Satz vom Nullprodukt". Bedenke, dass ein Produkt dann 0 ist, wenn es mindestens ein Faktor ist. Die erste Nullstelle kannst Du also direkt ablesen -> x1=3 (durch den ersten Faktor).

Für die weiteren Nullstellen gilt es nun 0,5x^2-3x+3=0 zu betrachten:

pq-Formel liefert (vorher mit 2 multiplizieren):

x2=1,27

x3=4,73

 

Alles klar?

 

Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community