0 Daumen
441 Aufrufe
9-y/200 kann jemand das aufleiten
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Hi,

heißt das

f(y)=9-y/200?

Dann ist

F(y)=9y-y^2/400+c

Grüße
Avatar von 140 k 🚀
ja richtig supper könntest du mir das irgendwie in Worten erklären
Das sind zwei Summanden. 9 und -y/200. Diese kannst Du getrennt integrieren.

Die Integration von 9 sollte nicht schwer fallen. Das ist einfach 9y.

Bei -y/200 schreibe dies als -1/200*y. Der konstante Faktor vorneraus brauchts fürs erste nicht zu beachten. Nur y ist zu integrieren. Das sollte ebenfalls kein Problem sein und ist 1/2*y^2. Das noch wieder mit dem Vorfaktor zusammengesetzt und man hat -1/400*y^2.


Die Summanden wieder zusammengesetzt und da wir eine unbestimmtes Integral haben, noch die Integrationskonstante +c hintansetzen und fertig :).
9y ist mir klar aber der 2. summand das verstehe ich immer noch nicht :S

1/2*y2  wie kommst du auf die zahl

Die Integration von y ist klar? Dass das 1/2*y^2 ist? Das sollte zumindest bekannt sein.


Dann hast Du doch -y/200=-1/200*y.

Der Faktor vor dem y ist nun konstant und braucht bei der Integration selbst nicht berücksichtigt zu werden. Das bleibt alles am y kleben ;). Integriere dies also zu 1/2y^2. Da aber den konstanten Faktor doch nicht vergessen und dransetzen ;).


-> -1/200*1/2*y^2=-1/400*y^2=-y^2/400


Nun klar? ;)

1/2*y2  wie kommst du auf die zahl

 

Es gilt doch die Regel

∫x^n dx = 1/(n+1)x^{n+1}

 

Das ist die eigentlich bekannteste Regel für die Integration ;).

Vielen dank jetzt ist es mir klar geworden

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community