0 Daumen
1,1k Aufrufe

ich bin gerade wieder im absoluten Verweiflungsmodus. Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Gegeben sei Folgende Aufgabe:

Bei der Herstellung eines Produktes treten die beiden Fehler

nicht maßhaltig (Ereignis M) und nicht funktionsfähig (Ereignis F)
mit Wahrscheinlichkeiten von 0,1 bzw. 0,15 auf.
Beide Fehler treten gleichzeitig mit der Wahrscheinlichkeit 0,05 auf.
Ein Produkt ist nur dann verkäuflich, wenn es keinen der beiden Fehler besitzt.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist ein Produkt verkäuflich?

Um die Aufgaben besser zu verstehen zeichne ich mir immer ein Baumdiagramm auf, aber bei dieser Aufgabe mache ich anscheinend irgendwas falsch.

Meine erste Überlegung ist, es handelt sich um eine bedingt Wahrscheinlichkeit: , also suche ich die Wahrscheinlichkeit das der Verkauf eintritt unter der Bedingung das ich keinen Fehler habe)

Da heißt ja für mich das ich beim Baumdiagramm nicht mit den zweien Merkmalen verkäuflich oder nicht verkäuflich anfangen darf oder ist das egal?

So sieht mein Diagramm aus, das Ergebnis muss 0,8 betragen, ich komme nur auf 0,765. Irgendwo hat sich ein Fehler eingeschlichen :(

Bild Mathematik

Mit freundlichem Gruß

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Ich empfehle immer das Anfertigen einer 4-Felder Tafel

Bei der Herstellung eines Produktes treten die beiden Fehler nicht maßhaltig (Ereignis M) und nicht funktionsfähig (Ereignis F) mit Wahrscheinlichkeiten von 0,1 bzw. 0,15 auf. Beide Fehler treten gleichzeitig mit der Wahrscheinlichkeit 0,05 auf. Ein Produkt ist nur dann verkäuflich, wenn es keinen der beiden Fehler besitzt. Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist ein Produkt verkäuflich?


M nicht M
F 0.05 0.10 0.15
nicht F 0.05 0.80 0.85

0.10 0.90 1.00

Jetzt siehst du ganz eindeutig, dass du 0.8 = 80% der Produkte ohne Fehler hast.

Avatar von 479 k 🚀

alles klar Danke schön..

Funktioniert die 4-Felder-Tafel immer bei den bedingten Wahrscheinlichkeiten?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community