0 Daumen
3,9k Aufrufe

was soll ich machen und wie (keine Ahnung)

Folgende Aufgabenstellung

Zeichne den Graphen der linearen Funktion f

In welchem Punkt schneidet der Graph die y-Achse ?

Zeichne den Graphen derjenigen Proportionalen Funktion g deren Graph gleich die Steigung m hat .Notiere die zugehörige Funktionsgleichung y=g(x)

a) f(x) = 0,4x+1



Mein Problem ist wonach ich weiß nicht mal annähernd was ich jetzt wie machen muss.Würde mich über eine detaillierte Antwort freuen

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

a) f(x) = 0,4x+1

f ( 0 ) = 0.4 * 0 + 1 = 1

( 0 | 1 ) ist der Schnittpunkt mit der y-Achse.

Eine weitere lineare Funktion mit derselben Steigung wäre z.B g ( x ) = 0.4 * x + 2

~plot~ 0.4 * x + 1 ; 0.4 * x + 2 ~plot~

Avatar von 122 k 🚀
0 Daumen

Hallo

,anscheinend ist deine Aufgabe nicht komplett.

f( x)= 0,4 x+ 1

der Schnittpunkt mit der y Achse ist  (0|1) , man setzt   x = 0

die Steigung ist  m= 0,4  oder auch 4/10 oder 2/5

Vom Punkt (0|1) kann man des Steigungsdreieckes  2 nach oben , 5 nach rechts die Gerade in das Koordinatensystem einzeichnen.

~plot~0,4x+1~plot~

Avatar von 40 k
0 Daumen

Zeichne den Graphen derjenigen proportionalen Funktion g deren Graph  die gleiche Steigung m hat .Notiere die zugehörige Funktionsgleichung y=g(x) 

y =g(x) =  0.4 x 

proportionale Funktionen gehen durch den Koordinatenursprung. Daher ist der y-Achsenabachnitt 0.

Graph: 

~plot~0.4x; 0.4x + 1~plot~
Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community