0 Daumen
227 Aufrufe

meine Frage ist, ob es eine lineare Abbildung ℝ3->ℝ3 mit dem Eigenwert 1 mit Vielfachheit 2 und sonst keine weiteren Eigenwerte gibt. Ich denke nicht, dass es so eine Abbildung gibt, aber mir fehlt (falls das stimmt) noch der passende Ansatz für einen Beweis.

Avatar von

... mit dem Eigenwert 1 mit Vielfachheit 2 und sonst keine weiteren Eigenwerte gibt.

Algebraische oder geometrische Vielfachheit?

die algebraische Vielfachheit

1 Antwort

0 Daumen

Eigenwerte sind die Nullstellen des charakteristischen Polynoms. Dieses hat über \(\mathbb C\) genau drei Nullstellen (mit Vielfachheiten gezählt). Zwei davon sollen 1 sein.

Überleg' mal, warum dann auch die dritte Nullstelle reell sein muss.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community